Schlechter Stellplatz – ein gutes Beispiel

Ein wirklich gutes Beispiel: ein teurer, aber schlechter Stellplatz in Osnabrück

Ein schlechter Stellplatz: jeder Wohnmobil-Reisende kennt sie, die offiziellen Stellplätze, die einen weiter fahren lassen, ohne auf diesem Platz nur ein wenig Zeit zu verbringen.

Schlechter Stellplatz für Wohnmobile in Osnabrück
wie es nicht sein sollte: ein Schlechter Stellplatz für Wohnmobile in Osnabrück

Der Platz ist bei Maps verzeichnet, ebenso vermutlich in vielen alten Stellplatz-Führern und leider auch in der einen oder anderen  App.  Manch einer verlässt sich auf die Angaben, die man in den gedruckten Büchern oder auch  in den Apps findet und fährt diesen Platz gezielt mit den Wohnmobil an.

Zuletzt ist es uns passiert, als wir in Graz einen Platz gesucht haben. Wir haben Angaben über verschiedene Plätze für Graz gefunden und sind diese Standorte abgefahren.  Ja es war in allen Fällen eher ein schnelles Abfahren der Plätze, als ein gezieltes Anfahren. Entweder existierte der Platz gar nicht mehr oder er war verschlossen oder einfach viel zu laut, da an einer stark befahrenen Strasse gelegen.   In Graz war erst der vierte Anlauf erfolgreich. Einen großen Stellplatz, der gute sieben Kilometer vom Zentrum entfernt ist. Über diesen Reisemobil Stellplatz in Graz werde ich aber irgendwann an anderer Stelle berichten.

Ein schlechter Stellplatz zum Übernachten, auch wenn er sich  in der Innenstadt befindet

So ist  auch das Anfahren des  ausgeschilderten Stellplatzes in Osnabrück eher ein Ärgernis, denn eine Freude, nach einer langen Fahrt. Zumindest sehen wir es so. Für uns ist  dieser Stellplatz ein Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte. Zunächst gibt es nicht viele Informationen über den Platz in den mir

defekte Versorgungsstation in Osnabrück
defekte Versorgungsstation in Osnabrück

bekannten Apps, da hier über etwa drei Jahre eine Baustelle war. Zunächst an der angrenzenden Sporthalle und später am Parkplatz/Stellplatz selbst. Somit war der Stellplatz aus den Listen der Stellplatz-Führer verschwunden.

Seit nunmehr geschätzten  6 Monaten gibt es den Platz offiziell wieder. Er wird auch international verständlich als ‚Stellplatz Osnabrück City‘ bei Google Maps aufgeführt und liegt wirklich sehr zentral. Es handelt sich aber eigentlich nur um einen beschrankten, asphaltierten Parkplatz, auf dem Schilder und Markierungen Flächen für Wohnmobile ausweisen.  Mehr ist hier definitiv nicht, was einen veranlassen könnte, einen Preis von 15,00 € pro Tag zu zahlen.  Es handelt sich schlichtweg um einen Parkplatz, auf dem auch Wohnmobilen einen Platz zusteht.

Stellplatz Osnabrück Preise
Stellplatz Osnabrück Preise

Ein Wohnmobil-Stellplatz, der 15,00 Euro kostet, sollte meiner Meinung nach ein wenig mehr bieten als nur ein zentrale Lage!  Wie wäre es, wenn die Versorgungsstation, die seit Wiedereröffnung des Parkplatzes demoliert ist, wieder nutzbar gemacht werden würde? Auch wenn hier Zusatzkosten für Strom oder Wasser anfallen würden ist es immer noch besser, als die defekte Station einfach nur abzusichern, wie auf dem Foto zu sehen ist. Das ist meiner Meinung nach eine Minimalvoraussetzung um diesen hohen Preis zu verlangen.


Mittlerweile muss ein Stellplatz mehr bieten

Heutzutage steht auf vielen Stellplätzen dieser Preisklasse auch freies WLAN zur Verfügung. Beispielsweise auf dem Stellplatz in einer Metropole wie Amsterdam, der auch nicht wesentlich teurer ist! Wasserversorgung, wie auch die Entsorgung vom Schmutzwasser kosten in Amsterdam übrigens nichts!

Da ich in Osnabrück wohne, kann ich den Platz regelmäßig sehen. Auch wenn die Lage wirklich zentral ist und sich auch ein Supermarkt in direkter Nachbarschaft befindet, so muss ich feststellen, dass der Platz in der Regel nicht belegt wird. Die Ursache liegt wohl eindeutig an der unfreundlichen Preispolitik, die auch den PKW-Fahrern als Abzocke erscheinen muss, denn für PKW gelten die gleichen Preise.

Es ist für mich ein schlechter Stellplatz, der eigentlich nicht den heutigen Anforderungen eines Stellplatzes genügt. Aber, soweit ich beurteilen kann, hat man fast immer die freie Auswahl einen der sieben ausgewiesenen Stellplätzen zu bekommen.

Kennt ihr ähnliche Plätze, die Euch aus vergleichbaren Gründen schnell einen weiteren Stellplatz haben suchen lassen?

 

 

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.