Schöner Stellplatz in Maribor

Schöner Stellplatz in Maribor direkt am Wasser

Auf unserer Reise durch Slowenien haben wir zunächst zwei Nächte  auf einem Stellplatz in Maribor verbracht. Nein, eigentlich war der Stellplatz eher etwas außerhalb der zweitgrößten Stadt Sloweniens. Er liegt aber dennoch nur gut 2,5 km entfernt vom Beginn der Altstadt und befindet sich direkt am Fluss Drau.

An den Tagen, als wir in Maribor waren, hatten wir recht hohe Temperaturen. Um so schöner war es, dass dieser kostenlose Stellplatz direkt am Wasser liegt und dadurch ein wenig Frische erfahren hat. Nachts kühlte es auf sehr angenehme Temperaturen ab. Somit konnten man auch sehr gut schlafen.

am Stellplatz in Maribor
Stellplatz in Maribor

Ich denke, dass der Platz maximal für 10 Wohnmobile ausgelegt ist. Davon können aber nur 4-5 Mobile direkt den Blick über die Drau genießen. Leider haben auch nur die Wohnmobile am Wasser ein wenig Schatten.

Ein Restaurant stellt die Plätze zur Verfügung

Der Platz wird von einem gut besuchten Restaurant betrieben und ist, wie erwähnt , kostenlos. Es gibt sogar sechs Anschlüsse für

Stromsäule für Landstrom
Stromsäule für Landstrom

Landstrom, der ebenfalls gratis ist. Als Gegenleistung freut sich  der Wirt , wenn man bei ihm auch etwas verzehrt. Aber es besteht, glaube ich, keinerlei Verpflichtung. Wir haben auf diesem sehr ruhigen Platz zwei angenehme Nächte verbracht, haben aber nur am ersten Abend im Gasthaus Koblarjev zaliv gegessen. Es war kein Problem, dass wir eine weitere Nacht hier verbracht haben.

Allgemein wird das Essen auf den entsprechenden Seiten im Netz gelobt, aber uns hatte es nicht wirklich überzeugt. Vor allem sollte man nicht den Rotwein (Tischwein) aus der Karaffe trinken.

Es gibt zwei Parkflächen für Wohnmobile

 

Nachdem wir zunächst einen Stellplatz in der Nähe des Bahnhofs von Maribor angefahren hatten und von dem Platz sehr enttäuscht waren (liegt zwischen einer stark befahrenen Strasse und den Gleisen) haben wir uns über den Stellplatz im linken Bereich vor dem Restaurant sehr gefreut. Es stand nur ein weiteres Wohnmobil auf diesem geschotterten Platz. Es gab freie Sicht auf einen kleine ‚Bucht‘. Die Sonne brannte, weil es keinerlei Schatten gab. Der Platz war schon deutlich schöner als der am Bahnhof, dachten wir. Wir haben also das Womo abgestellt und wollten uns im Restaurant informieren,

Parkplatzschild für Wohnmobile
Parkplatzschild für Wohnmobile

ob wir hier stehen dürfen. Dabei hatten wir Blick auf den Bereich rechts neben dem Restaurant, der zuvor nicht einzusehen war. Hier war ein Parkplatzschild zu sehen. Und etwas weiter hinten am Fluss standen noch drei Wohnmobile. Wir haben uns dann dort bei anderen Reisenden informiert. Dies war wohl der eigentliche Stellplatz. Es war uns klar, dass wir uns jetzt dazu gesellen. Einer dieser schönen Plätze direkt am Wasser war noch frei. Also schnell zum Womo und nochmals kurz umsetzen. Hier standen wir nun für zwei Nächte und konnten von hier aus wunderbar die Stadt Maribor erkunden.

Schwimmbad in der Nähe

Auch wenn wir das Schwimmbad nicht genutzt habe, so soll es nicht unerwähnt bleiben, dass sich in nur 600 m Entfernung ein Schwimmbad auf einer Insel der Drau befindet. Es befindet sich Fluss aufwärts.

Um nach Maribor zu gelangen kann man direkt am Ufer der Drau  einen Fuß- bzw. Radweg Fluss abwärts nutzen. Was es in Maribor zu entdecken gibt, werde ich in einem weiteren Artikel beschreiben.

Mein Fazit zu diesem Stellplatz in Maribor:

Wer also ein oder zwei Nächte in Maribor verbringen möchte und diese schöne Stadt entdecken möchte oder auch nur auf der Durchreise ist, dem wird hier direkt an der Drau einen wunderbarer Platz zur Verfügung gestellt. Sogar das Kochen kann man sich sparen, was ja gerade bei der Durchreise, echt praktisch ist.

Wie komme ich hin?

KML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Maribor

Karte wird geladen - bitte warten...

Stellplatz Maribor: 46.565241, 15.618889
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo QR-code-logo
Stellplatz Maribor
Stellplatz Maribor
Maribor Podravska, Slowenien

Adresse:

Na Otok 20, 2351 Kamnica, Slowenien

GPS:

46°33’55.1″N 15°37’07.0″E

46.565294, 15.618600

Summary
Stellplatz in Maribor
Article Name
Stellplatz in Maribor
Description
Ein wirklich schöner Stellplatz in Maribor, sehr ruhig ist und direkt am Fluss Drau liegt. Ideal für einen Besuch in Maribor, aber auch für die Durchreise.
Publisher Name
wohnmobilreisende.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

elf + neun =